Referent:

Bernd Kütscher - Experte und Kenner der Branche


Referent:

Bernd Kütscher

Referent: Prof. Michael Kleinert

Im April 2006 wurde Kütscher vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zum Direktor der Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim berufen, heute Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, im Jahr 2008 zusätzlich auch zum Geschäftsführer des Deutschen Brotinstituts. Er ist Coach der 2008 gegründeten Deutschen Bäckernationalmannschaftund Autor von mehreren Fachbüchern.

Bernd Kütscher war als Brot-Experte Mitglied der Jury in der ZDF-Sendung Deutschlands bester Bäcker im Jahr 2014, an der Seite von Johann Lafer und Eveline Wild sowie 2015 auch im ZDF-Fernsehgartenund betreibt einen sehr umfangreichen Brot-Blog. Er wirkt in der Jury internationale Backwettbewerbe mit. Vom Bäcker- und Konditorenweltverband UIBC wurde er im Jahr 2017 zum Jury-Präsidenten von deren Bäckerjugend-Weltmeisterschaft ernannt. Im Juli 2016 wurde er vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) berufen, welche die Leitsätze im Deutschen Lebensmittelbuch definiert, damit die Spielregeln der Lebensmittelherstellung in Deutschland


7 wichtige Schritte, um erfolgreich am Markt zu bleiben

 

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

(Albert Einstein)

 

Wir müssen etwas tun, doch in Zeiten von Fachkräftemangel, Digitalisierung und gravierenden Marktveränderungen im Lebensmittelmarkt fällt es schwer, die Übersicht zu behalten und Prioritäten zu setzen. Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie Weinheim, fasst für uns daher die wichtigsten 7 Erfolgsschritte für die Zukunft zusammen. Anhand von inspirierenden Praxisbeispielen erfahren wir, welche Stellschrauben wichtig sind und wie diese pfiffig bedient werden können.

Ergänzend dazu erlenen wir im Workshop in Kleingruppen die wertige Genussbeschreibung von Broten anhand der Weinheimer Brotsprache. Bringen Sie dazu Ihr bestes Brot mit zum Workshop. 


© 2014 Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks |